St. Galler-Ring

Swiss Immo Management AG

Eckdaten

Objekt: St. Galler-Ring 80, 82 + 84, Basel
Auftraggeber: OROX Asset Management SA Genf/Zürich
Zeitraum: 2013–2018

Diese drei zusammenhängenden Objekte mit Baujahr 1949 wurden 2011 von der Swiss Immo Management AG erworben und 2013 der Partnerin OROX Asset Management AG rechtlich übertragen.

Bei den sehr schön und zentral gelegenen drei Liegenschaften im Basler Gotthelf-Quartier hat sich über die Jahre einiges an Sanierungsbedarf angestaut. Die Dachgeschosse wurden teilweise als Mansarden oder auch als Estrichabteile genutzt.

Im Sinne einer verdichteten Bebauung innerhalb der Stadt wurde ein Projekt konzipiert, das das bestehende Dachgeschoss mit vier zusätzlichen Wohnungen nutzt.

Während der Projektierungsphase (2013–2015) wurden hierfür das Architekturbüro Wandeler aus Liestal und das Architekturbüro Bräunlin + Kolb aus Basel beauftragt, ihre Lösungsvorschläge zu unterbreiten. Herausforderung hierbei war, dass die Liegenschaften während der Umbau- und Sanierungsphase durchgehend voll vermietet waren.

Der Ausbau des Dachgeschosses mit gleichzeitigen Massnahmen für eine energetisch verbesserte Gebäudehülle und die partiellen Wohnungssanierungen wurden durch die ERNE Bauunternehmung AG durchgeführt und im Frühjahr 2018 abgeschlossen

Alle vier neu erstellten Dachwohnungen konnten bereits vor Bauabschluss vermietet werden.

http://www.wirz-partner.ch/laufende-Projekte-Basel.htm

Kontaktinfos

Für jegliche Fragen an die Swiss Immo Management AG stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!


Patrick Schnidrig
Ziegelweg 2
CH-4102 Binningen

Kontaktieren Sie uns

9 + 14 =